Gewürzbrot Anno 1474

Bei einem unserer letzten Streifzüge haben wir ein Rezept für mittelalterliches Gewürzbrot aus dem Jahre 1474 entdeckt.

 

Roggenmehl, Ingwer, Honig. Pfeffer…. die Kombination klang so interessant, dass wir diesen mittelalterlichen Lebkuchen (so dachten wir zumindest anfänglich) unbedingt einmal ausprobieren wollten. Und da ja momentan sowieso Plätzchenbackzeit ist, haben ein paar kreative Köpfe in der Küche begonnen, zu experimentieren – denn mehr als die Zutaten hat uns das Rezept nicht verraten.

 

Das Ergebnis: Mit den süßen Lebkuchen, wie wir sie heute kennen, hat das Gewürzbrot wenig gemein. Aber es ist mit seiner dezenten Schärfe eine willkommene Abwechslung zum süßen Weihnachtsgebäck.

 

Wer es gerne selbst versuchen möchte, hier das Rezept.

Mittelalterliches Gewürzbrot anno 1474

 

650 Gramm reines Roggenmehl

150 Gramm Sauerteig

0,25 Liter Wasser

0,25 Liter Honig

1 Teelöffel Salz

6 Gramm Zimt

1,5 Gramm Gewürznelken

4,5 Gramm Ingwer

1,5 Gramm Pfeffer (je nach Pfefferschärfe etwas weniger)

3 Gramm Anis

 

Honig mit Gewürzen im Topf erwärmen und gut verrühren. Mehl mit Sauerteig vermischen, die Honig-Gewürz-Mischung unterrühren, dann Wasser zugeben.

Den Teig anschließend verkneten, zu einer Kugel formen und mindestens eine Stunde kühl stellen.

Danach den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen und – je nach Lust und Laune – in Streifen schneiden oder ausstechen.

Im Backofen bei 150 Grad Ober- und Unterhitze 15 Minuten backen.

 

Tipps:

Sollte der Teig zu trocken sein, ein wenig Wasser hinzufügen.

Bei scharfem Pfeffer, Menge etwas reduzieren.

Solltet Ihr Hilfe brauchen, schreibt uns einfach an!

Quelle: Museum Veste Oberhaus Passau - Abteilung "Zunft und Handwerk - Das Geheimnis der Bruderschaft"; Titel: "Nach einem Münchener Rezept von 1474 (...)"